atelier          
 
projekte 2d
         
 
projekte3d
         
 
jobs
     
 
kontaktdaten
         
 
   
   
   
   
   
   
   
 

april 2015:
»marie-gabriele schenk gräfin von stauffenberg – aufzeichnung aus unserer sippenhaft«

pünktlich zur befreiungsfeier zum 70. jahrestag des kz dachau erscheint das vom hdg herausgebrachte und von uns gestaltete buch, das nicht nur ein zeitzeugengespräch mit den stauffenbergs beinhaltet, sondern auch das tagebuch von »gagi« stauffenberg, das sie während der sippenhaft vom 20. juli 1944 bis 19. juni 1945 schrieb.

29.04.2015:
eröffnung der ausstellung »das amtsgericht stuttgart von 1933–1945
«
die ausstellung, die im amtsgericht stuttgart gezeigt wird, erinnert an vertriebene und ermordete jüdische richter und referendare und zeigt die auswirkungen der nationalsozialistischen machtübernahme auf das »württembergische amtsgericht stuttgart I«

29.03.2015:
»hohenasperg – ein deutsches gefängnis« eröffnet wieder nach winterpause

das auf dem hohenasperg gelegene museum startet mit neuen exponaten in die sommersaison.
www.hdgbw.de

19.03.2015:
eröffnung des prologs des »musée national d´histoire et d´art luxembourg
«
die besucher des mnha haben nun die möglichkeit, die geschichte des landes und der sammlungen vom 19. jahrhundert bis in die gegenwart zu erfassen, bevor sie sich für einen der thematischen rundgänge entscheiden.
www.mnha.lu

22.01.2015:
gregor award in bronze für unseren adventskalender

beim gregor international calender award 2015 ist der von uns gestaltete adventskalender 2014 mit bronze ausgezeichnet worden. wir freuen uns riesig!
www.gregor-calender-award.com

10. dezember 2014:
eröffnung der ausstellung »immer bunter. einwanderungsland deutschland«

seit dienstag ist die ausstellung im haus der geschichte in bonn zu sehen, ab oktober 2015 eröffnet sie ihre pforten dann im zeitgeschichtlichen forum in leipzig. die ausstellung entstand in zusammenarbeit mit dem atelier schubert.
www.hdg.de

14. juni 2013:
eröffnung der ausstellung
»raf – terror im südwesten«
die wechselausstellung in haus der geschichte baden-württemberg wurde feierlich eröffnet. wir haben hierfür die ausstellungsgrafik und die werbelinie sowie den katalog umgesetzt.
www.raf-ausstellung.de

januar 2013:
ddc für »het scheepvaartmuseum«

wir freuen uns über eine weitere auszeichnung: auch der deutsche designer club hat die objektgalerien des niederländischen schifffahrtsmuseums ausgezeichnet.
www.hetscheepvaartmuseum.nl

juni 2012:
red dot für »het scheepvaartmuseum«

wir freuen uns über eine neue auszeichnung: die objektgalerien des niederländischen schifffahrtsmuseums wurden nach dem bronzenen adc nagel auch mit einem red dot ausgezeichnet.
www.hetscheepvaartmuseum.nl

12. mai 2012:
adc nagel in bronze für »het scheepvaartmuseum«

die objektgalerien des niederländischen schifffahrtsmuseums, für die die attraktiven grautöne das grafikkonzept entwickelt und umgesetzt haben, wurden mit einem adc nagel in bronze ausgezeichnet.
www.hetscheepvaartmuseum.nl

09. februar 2012:
auszeichnung »heidelberger kunst- und kulturpreis 2012«

unser plakat »sprung« gewinnt den kkp des heidelberger clubs für wirtschaft und kultur e.v.
www.heidelberger-symposium.de

15. dezember 2011:
ausstellungseröffnung »dagegen leben? der bauzaun und stuttgart 21«

»geschichte, die noch qualmt« wird im haus der geschichte baden-württemberg vom 16.12.2011 bis zum 01.04.2012 ausgestellt. für dieses brandheiße thema gestalteten wir die werbelinie, die ausstellungsgrafik und den ausstellungskatalog.
www.stuttgart21-bauzaun.de

23. november 2011:
100.000ster besucher im »het scheepvaartmuseum«

nur knapp 8 wochen nach der eröffnung konnte das niederländische schifffahrtsmuseum in amsterdam den 100.000sten besucher willkommen heißen.
www.hetscheepvaartmuseum.nl

24. oktober 2011:
erster platz beim plakatwettbewerb »gäubodenvolksfest straubing
«
das von uns entworfene motiv wird im august nächsten jahres zum 200-jährigen jubiläum des festes einladen.
www.volksfest-straubing.de

02. oktober 2011:
eröffnung »het scheepvaartmuseum«

nach vier jahren intensiver und erfolgreicher zusammenarbeit hat heute in beisein von königin beatrix das niederländische schifffahrtsmuseum in amsterdam seine pforten wieder geöffnet. die attraktiven grautöne waren verantwortlich für die entwicklung und umsetzung des grafikkonzeptes in den objektausstellungen.
www.hetscheepvaartmuseum.nl

16. august 2011:
erster platz beim logowettbewerb des bdaj

unser logo wurde unter mehr als 70 einsendungen ausgewählt und dient künftig als erkennungszeichen des bundes der alevitischen jugendlichen, des größten migranten-jugendverbandes in deutschland.
www.bdaj.de

01. august 2011:
ausstellungskatalog »matthias erzberger – ein wegbereiter der deutschen demokratie« erschienen

zur erinnerungsstätte »matthias erzberger« in buttenhausen ist nun ein von uns gestalteter katalog erschienen, der im haus der geschichte, als auch in der erinnerungsstätte selber, erhältlich ist.
www.hdgbw.de

01. mai 2011:
ausstellungskatalog »hohenasperg – ein deutsches gefängnis« erschienen

zur ausstellung »hohenasperg – ein deutsches gefängnis« des hauses der geschichte im arsenalbau hohenasperg ist der katalog ab sofort im museumsshop erhältlich. wir übernahmen hier die gestaltung und umsetzung.
www.hdgbw.de

14. april 2011:
auftaktveranstaltung »erzberger-jahr 2011«

zum 90. todestag erinnert das haus der geschichte an den 1921 ermordeten zentrumspolitiker matthias erzberger mit zahlreichen veranstaltungen in ganz baden-württemberg. dies wird mit von uns entwickelten plakaten und flyern beworben.
www.hdgbw.de

12. oktober 2010:
»kelten am hohenasperg« erhält den archäologie-preis baden-württemberg 2010

das von uns gestaltete buch wird mit dem förderpreis ausgezeichnet.
www.keltenfreunde-asperg.de

06. september 2010:
neue grautöne

wir freuen uns sehr über unsere zwei neuen praktikanten, die seit diesem monat unser team unterstützen.

16. juli 2010:
hohenasperg – ein deutsches gefängnis

die dauerausstellung des hauses der geschichte baden-württemberg wird auf dem hohenasperg eröffnet. am beispiel von 22 häftlingsbiographien zeigt die schau, wie sich der freiheitsentzug als strafe über drei jahrhunderte hinweg entwickelt hat. vom entwurf bis zur realisation betreuten wir die grafikkonzeption für die ausstellung und die werbelinie.
www.hohenasperg-museum.de

09. juni 2010:
vortrag macromedia hochschule

»die umsetzung von unternehmenskommunikation und markenauftritt«

20. mai 2010:
kelten am hohenasperg

unser neuestes buch wird im keltensaal der stadt asperg der öffentlichkeit präsentiert.
www.keltenfreunde-asperg.de

14. märz 2010:
über 100.000 besucher
»schätze des alten syrien – die entdeckung des königreichs qatna«
bis zum 14. märz 2010 waren im landesmuseum württemberg in stuttgart außergewöhnliche funde aus einer 3500 jahre alten, unberaubten königsgruft aus dem syrischen qatna zu sehen.
wir entwickelten und setzten hierfür das erscheinungsbild der ausstellung und die dazugehörige werbelinie um: von flyern, plakaten und anzeigen, über die website, eintrittskarten und die einladungskarten zur eröffnung, bis hin zu den fahnen und bannern, die rund um das landesmuseum auf die ausstellung aufmerksam machen.
www.schaetze-syrien.de